Geißkopf-Cup/Deutschlandpokal
Bild:Lokalmatador Felix Niedermeier – Vorjahressieger beim Geißkopf-Cup im Schülerbereich
Zwei hochkarätige Skiveranstaltungen werden im Februar am Geißkopf abgewickelt und ziehen so den Fokus des Skirennsports auf die Gemeinde Bischofsmais im Bayer. Wald. Bereits seit Monaten laufen bei den Verantwortlichen des Schiclubs Bischofsmais die Vorbereitungen auf diese sehr personalintensiven Skirennen.
Den Auftakt bildet das bei den Rennläufern im Bundesgebiet sehr geschätzte DSV-Rennwochenende um den „Geißkopf-Cup“ im Skiverband Bayerwald am Sa./So., 06./07.02.2010, welches durch viele namhafte Sponsoren der Wirtschaft (Völkl, E-on, Fa. Schierer, Geißkopfbahnen, AOK Bayern, Sparkasse Deggendorf, Bayer. Skiverband) unterstützt wird und so eine professionelle Renndurchführung in diesem Stil ermöglicht.
Als weiterer Höhepunkt im Bayerwald-Skizirkus ist der vom Deutschen Skiverband initiierte „Deutschlandpokal“ am 27./28.02.2010, der insbesondere der Nachwuchsförderung der Klassen „Jugend16“ und „Jugend18“ gewidmet ist. Diese Rennserie wird nur an ausgewählte Standorte bzw. Vereine im Bundesgebiet vergeben. Für den Bayerischen Skiverband wurde die Veranstaltung erstmalig in den Bayer. Wald, an den Schiclub Bischofsmais übertragen, der diese personalintensive Herausforderung gerne annimmt, um auch so für den Ferien- u. Wintersportort Bischofsmais zu werben. Für diese alpine Großveranstaltung haben bereits viele örtliche und überörtliche Mandatsträger aus der Politik, die Gemeinde Bischofsmais sowie die örtliche Geschäftswelt zahlreiche Pokalspenden getätigt, um die Außenwirkung dieser Veranstaltung zu unterstützen.
Für beide Alpinveranstaltungen werden auch noch freiwillige Helfer gesucht, die z.B. als Torrichter bzw. beim Streckenauf- und –abbau die SC-Verantwortlichen unterstützen.
Auch heuer werden die Lokalmatadore Felix und Martin Niedermeier sowie Lisa Maria Reith vom örtlichen Schiclub Bischofsmais wieder versuchen auf den vorderen Plätzen zu punkten.